|
angst vor studium mit dysklakulie
|
|
27.03.2012, 18:09
Beitrag: #1
|
|||
|
|||
|
angst vor studium mit dysklakulie
hallo an alle! wow, dass es ein dysklakulieforum gibt, hätte ich ja nicht gedacht. was für ein zufall, dass ich hier gelandet bin. auch ich habe eine geschichte: im grundschulalter hat irgendeine psychologin einen test mit mir gemacht und festegestellt, dass ich eine dyskalkulie habe. seitdem habe ich ehrlich gesag, total resigniert und sogut wie garnichts mehr gemacht. ich habe mich regelrecht darauf ausgeruht. im matheunterricht habe ich immer was anderes gemacht und bei arbeiten meistens gleich leere zettel abgegeben. mir war immer nur wichtig, dass ich versetzt werde und deshalb musste ich dafür sorgen, dass ich mindestens eine 5 auf dem zeugnis hatte. ich machte erst meinen hauptschulabschluss, dann real und zuletzt vor vier jahren ein fachabitur mit 2,0. natürlich nicht zu vergessen-die 5 in mathe. sonst wär der nc wesentlich besser ausgefallen, 1,6 um genauer zu sagen. damit will ich sagen, dass ich ansonsten recht intelligent, sehr ehrgeizig und engagiert und vorallem zielstrebig und perfektionistisch bin. nun habe ich meinen job an den nagel gehängt und möchte studieren. mein schicksal ist nur, dass ich mich paradoxerweise für fächer ineterssiere, die mit mathe zu tun haben.wie zum beispiel- meine nummer eins-wirtschaftspsychologie. das würde ich am liebsten machen.selbst wenn ich mich nicht für ein mathefach bewerbe, muss ich durch ein gemeinames semester mit allen studis-das ist an unserer uni so- das leuphana semester. das beinhaltet auch viel mathe mit anschließenden prüfungen. das ziel der uni ist hier natürlich nochmal gut auszusotrieren. klar, dass ich da schon im ersten semester durchfalle und alles war für die katz. mit einer dysklakulie kann ich ja keine statistikprüfung auf universitätsniveau ablegen. ich habe ja nichtmal die aufgaben in der grundschule geschafft. heisst das jetzt, dass ich niemals studieren kann? eine therapie kann ich mir keineswegs leisten, zumal mir die kosten hierfür nichtmal bekannt sind. aber sicherlich ist eine solche therapie sehr kostenaufwendig. dann kommt noch dazu-und das irritiert mich- ich hatte auch meine glücksmomente in mathe. zu bestzeiten, in denen ich hochmotiviert war, habe ich auch mal ne drei in einer arbeit geschafft. deshalb würde ich gerne wissen, ob eine dysklakulie auch phasenweise auftritt. warum konnte ich auch dreien schreiben? ein professor an der uni hat zu mir gesagt, dass es sichelich leute gab, die von meiner dysklakulie profitiert und dran verdient haben, deshalb soll ich da nix drauf geben. er meint, es liegt definitiv nicht an meiner intelligenz und ermutigte mich zum studium. ich habe jedoch totale versagensängste. mir graut es schon vor dem test zur studienaufnahme, in dem ich diagramme deuten und räuliches denken etc. beweisen muss. gibt es irgendeinen weg für mich? ich komme übrigens aus niedersachsen und außer magdeburg und göttingen konnte ich keine anlaufstellen in meiner nähe finden. lg und danke im voraus.
|
|||
|
28.03.2012, 09:00
Beitrag: #2
|
|||
|
|||
|
RE: angst vor studium mit dysklakulie
Hallo Angelika,
ihr Professor hat Recht, wenn er sagt, es liegt nicht an Ihrer Intelligenz. Dyskalkulie ist nämlich keine Frage der Intelligenz. Die Ursache einer Dyskalkulie ist ein Wissensdefizit, das im Anfangsunterricht entstanden ist. Durch den hierarchischen Aufbau der Mathematik kumuliert dieses Wissensdefizit. Wenn es nicht behoben wird, wächst es sich auch nicht allein aus. Das heißt, wenn festgestellt wurde, dass Sie eine Dyskalkulie haben, dann wird diese auch nicht zeitweise verschwunden sein. Aber es gibt Stoffgebiete, in denen man sich über Auswendiglernen ganz gut durchhangeln kann. Auch in Geometrie kann man gute Noten erzielen, da diese nicht unter Dyskalkulie fällt. Eine Note sagt jedoch nichts über das Verständnis aus. Bis zur 2. Klasse sind viele Kinder gar nicht notenauffällig, weil sie mit ihren Kompensationsmethoden, die sie entwickelt haben, durchaus richtige Ergebnisse produzieren können. Es gibt auch Kinder in höheren Klassen, die nicht notenauffällig sind, insbesondere intelligente Kinder, die sich mit Auswendiglernen ganz gut durchschlagen können. Es werden Schemata entwickelt, um zum Ergebnis zu kommen. Auch mit diesen begriffslosen Mechanismen kann man zu richtigen Ergebnissen kommen. Die Frage ist, mit welchem Aufwand werden diese erreicht? Probleme gibt es meist bei Anwendungsaufgaben. Eine Dyskalkulie lässt sich leider nur mit einer Therapie beheben. Alternativen sind: so durchschlagen wie bisher oder ein Studium ohne Mathe (vielleicht an einer anderen Uni?). Unter Kontakte finden Sie Institute auch für Niedersachsen. Viele Grüße und viel Erfolg Regina Glöckner Leiterin des ZTR Riesa-Döbeln |
|||
|
29.03.2012, 08:22
Beitrag: #3
|
|||
|
|||
|
Liebe regina! danke für ihre antwort. ich habe bereits mit jemandem telefoniert, der mir hier weiter auskunft geben konnte und bin jetzt gerade dabei, ein therapiezentrum in meiner nähe zu suchen, sowie therapiekosten und -ablauf in erfahrung zu bringen. eine andere uni kommt leider nicht in frage, da ich eine 8 jährige tochter habe die hier auch zur schule geht und so ein umzug in eine ganz andere stadt ist dann auch keine einfache sache. desweiteren bin ich schon eher der typ mensch, der das problem gern beim schopf packt und es angeht. mich drumrum geschlichen habe ich jetzt schon das ganze leben. ich denke für ein studium lohnt es sich auf jeden fall, es zu behnadeln. kann mir ja nur vorteile verschaffen. mit mathe wird man immer konfrontiert. und gerade weil ich mutter bin, denke ich, ist es von vorteil hier auch bißchen ahnung zu haben. liebe grüße, angelika.
|
|||
|
29.03.2012, 08:57
Beitrag: #4
|
|||
|
|||
|
Hallo Angelika,
ich denke, Sie haben die richtige Entscheidung getroffen. Es ist nicht nur das Studium, bei dem es Probleme geben kann. Es ist auch der Alltag, wo man in peinliche Situationen geraten kann. Ich habe sehr gute Erfahrung in Therapien mit Erwachsenen gemacht (auch Abiturienten) und denke, dass Sie das gut hinbekommen werden. Ich wünsche Ihnen viel Erfolg Regina Glöckner Leiterin des ZTR Riesa-Döbeln |
|||
|
31.03.2012, 17:31
Beitrag: #5
|
|||
|
|||
|
RE: angst vor studium mit dyskalkulie
Hallo Angelika,
Sie schrieben, dass Sie ein Dyskalkulie-Institut in Ihrer Nähe aufsuchen möchten. Liegt Amelinghausen in der Lüneburger Heide oder gibt es noch ein anderes Städtchen gleichen Namens in Ndrs? Wenn Sie bei der Auswahl ganz sicher gehen wollen, können Sie mir eine private Mail mit Ihrer Tel.-Nr. senden. Ich rufe Sie dann an. Grüsse aus Berlin von Rudolf Wieneke Leiter des ZTR Berlin |
|||
|
04.07.2012, 08:51
Beitrag: #6
|
|||
|
|||
|
Ich finde es wirklich bewundernswert wie du deinen Weg gehen möchtest! Ich denke eine Therapie ist sicher der Schritt in die richtige Richtung, weil so kann man die Defizite ausgleichen und auch die Mathematik an der Uni vielleicht lösen, die ja wirklich nicht einfach ist! Ich habe für meine Therapie sogar einen Auslandsumzug erwogen, habe dann aber doch in meiner Gegend einen Platz gefunden. Toi Toi Toi!
|
|||
|
|
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Suche
Hilfe